Longieren

Longieren

Das Longieren von Hunden ist eine vielseitige und spaßige Aktivität, die nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige Fitness deines Vierbeiners fördert. Beim Longieren wird der Hund mit oder ohne Leine um dich herum geführt, während du ihm Anweisungen gibst. Diese Übung kann auf verschiedene Weisen gestaltet werden

Körperliche Fitness: Longieren kann eine großartige Möglichkeit sein, die Ausdauer und Geschicklichkeit deines Hundes zu verbessern. Die kontrollierte Bewegung hilft, Muskeln aufzubauen und die Kondition zu steigern.

Mentale Stimulation: Das Longieren erfordert die Aufmerksamkeit des Hundes, da er auf deine Signale reagieren muss. Dies fördert die geistige Fitness und kann zur Lösung von Verhaltensproblemen beitragen.

Bindung stärken: Die Aktivität fördert die Kommunikation zwischen dir und deinem Hund und kann die Bindung zwischen euch vertiefen.

Spaß und Abwechslung: Hunde lieben es, neue Dinge auszuprobieren und zu lernen. Longieren kann eine unterhaltsame Abwechslung zu den täglichen Spaziergängen sein und für Abwechslung im Alltag sorgen.


Um sicherzustellen, dass die Übung sicher und effektiv ist, ist es wichtig, die Grundlagen zu erlernen und sicherzustellen, dass dein Hund die nötigen Kommandos versteht. Hierfür stehe ich dir gerne zur Verfügung.